Orientierung

Noch keine passende Richtung für deine Karriere gefunden? Dann helfen dir diese Artikel sicherlich weiter!

weiterführende Links:

02.11.2011

» Kristin Thurm aus Gößnitz hat sich getraut

Deutschlandweit reist die junge Frau zu Hochzeiten und sorgt dafür, dass der schönste Tag im Leben entsprechend festgehalten wird. Um das zweite Standbein, die Porträt- und Kinderfotografie, in den Wintermonaten besser bedienen zu können, hat sich Kristin Thurm entschieden, ein eigenes Atelier zu eröffnen.

13.10.2010

» Auf die Probe gestellt

Natalie Tippmann ist 19 Jahre alt und wohnt in Leipzig. Sie will eine Ausbildung im Handwerk machen. Aber einfach bewerben reicht heute nicht mehr. Die Betriebe baten Natalie zum Probearbeiten. Hier lest ihr, wie es war.

23.10.2009

» Handwerklich ins Netz gegangen

In diesem Beitrag zeigen wir euch die besten Internetseiten zum Thema „Ausbildung und Handwerk“.

09.09.2009

» Vorurteile

Das Wort „Handwerker“ ruft bei vielen sofort Vorurteile hervor. Oft sind die dann nur gehört. Von irgendwem. Oder gelesen. Irgendwo. Christie Tippenhauer ist 16 Jahre alt, kommt aus Rippien bei Dresden. In zwei Folgen räumt sie mit Handwerker-Klischees auf...

21.08.2009

» Im ständigen Wandel - Von ewigen, sterbenden und neuen Handwerksberufen

Berufsbilder entwickeln sich weiter. Manche sterben, andere erfinden sich neu. Wieder andere bekommen neue, schillernde Namen verpasst. Paula, 20, aus Dresden macht sich so ihre Gedanken über die Evergreens des Handwerks, tote und mehr als lebendige Berufe...

27.04.2009

» Handwerkerinnen gesucht!

Handwerkerinnen gesucht! Handwerksberufe sind doch für Jungs besser geeignet, denken noch immer eine Menge Schulabgänger. Viele Mädchen klammern eine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb von vornherein aus. Christiane Siemann, 24, aus Dresden versteht nicht, warum das so ist.

05.02.2009

» Projekt JOBSTARTER – für jeden Lehrling die passende Firma

Eine Großenhainer Firma meldet sich bei der Handwerkskammer Dresden. Ein neuer Lehrling für Feinwerkmechanik sei abgesprungen, der Chef suche nun dringend einen neuen Lehrling.

16.01.2009

» Übers Praktikum zum Traumjob

Ein Jugendlicher sucht eine Lehrstelle, aber seine Abschlussnoten sind zu schlecht. Ein Handwerksunternehmer sucht einen Lehrling – findet aber keinen geeigneten. Abhilfe für beide Seiten kann Jürgen Richter von der Hauptabteilung Berufsbildung der Handwerkskammer Dresden mit dem Förderprogramm EQJ schaffen.

29.08.2008

» Wie finde ich mein Talent?

„Ich hätte gern drei Pfund Talent, unterschiedliche Sorten, bitte!“ Ein himmlisches Szenario: Der Verkäufer nickt freundlich, zieht verschiedene Schubladen auf und füllt eine Tüte, eure Tüte, eure pralle Talenttüte. „Macht 19,99.“ Gerne doch.

< 1 2 3 4 5 6