Berufsbilder

Hier erhaltet ihr einen Überblick über die Berufe im Handwerk. 

Volltextsuche

Fotomedienfachmann/-frau

» Freie Lehrstellen: 0

Fotomedienfachmann/-frau

Jeder kennt das: Die Möglichkeiten der digitalen Fotografie sind unbegrenzt. Allein das Angebot an Kameras ist riesig. Doch die wirkliche Qual der Wahl hat man, wenn man seine Schnappschüsse zeigen und nicht nur auf der Festplatte versauern lassen will. Klassisch entwickeln? Diashow per Beamer? Ein eigenes Fotobuch herstellen? Einen Kalender gestalten? Wie kann man seine Fotos professionell bearbeiten? Und wer – bitteschön – kann mich zum Kauf von Kameras und Zubehör beraten? Fragen über Fragen…
Echte Fachleute
Für all diese Probleme gibt’s jemanden, der sich auskennt: der Fotomedienfachmann und die Fotomedienfachfrau! Die wissen, was der Unterschied ist zwischen EPS-Dateien, JPGs und TIFFs. Sie können fotografische Aufnahmen erstellen UND Bilder am Computer bearbeiten! Damit nicht genug – sie sind so fit in Sachen foto- und videobezogener Produkte, dass sie Kunden in Fachlaboren, Fotoateliers und Fotoagenturen kompetent beraten können.
Täglich anders
Von der Kundenberatung geht’s an den Computer, dort wird der Kundenwunsch kreativ in Bilder umgesetzt und anschließend im passenden Dateiformat gespeichert. Am nächsten Tag steht eine eigene kleine Fotosession an; danach wird neues Verkaufssortiment ausgesucht. Und am dritten Tag steht eine selbst geleitete Kundenschulung an, in der die Fotomedienfachleute z. B. erklären, wie man das jeweilige Gerät richtig bedient. Ein innovativer Ausbildungsberuf im Handwerk, der äußerst vielseitig und abwechslungsreich ist! Offenheit für Neues, Interesse an moderner Kommunikation und IT-Technologie vorausgesetzt.

Kategorie

Kaufmännische und weitere

Voraussetzungen

  • Offenheit für Neues
  • Interesse an moderner Kommunikation und IT-Technologie

Ausbildungsdauer

3 Jahre (36 Monate)