Berufsbilder

Hier erhaltet ihr einen Überblick über die Berufe im Handwerk. 

Volltextsuche

Speiseeishersteller/in

» Freie Lehrstellen: 0

Speiseeishersteller/in

Eis macht glücklich! Aber wer denkt schon daran, was alles getan werden muss, damit man sich an heißen Sommertagen Eiscreme langsam auf der Zunge zergehen lassen kann? Klar, die nette Bedienung hinter der Theke sieht man live bei der Arbeit. Manchmal wundert man sich da schon, wie sie so schnell zwischen den ganzen exotischen Sorten mit ihrer Eiszange hin und her huscht und das Eis geschickt auf der Waffel drapiert.
Eiszeit ist immer
Doch viel mehr will gekonnt sein, wenn man sich einen echten Speiseeishersteller nennen will! Denn das Garnieren und Servieren ist nur der letzte Schritt. Am Anfang steht das Wissen um die richtige Rezeptur von Milch- und Fruchteis sowie die korrekte Verarbeitung und gleich bleibende Kühlung. Da es sich um Lebensmittel handelt, ist Hygiene dabei das oberste Gebot. Wenn das alles beherrscht wird, steht Eigenkreationen natürlich nichts mehr im Weg.
Neue Ausbildung
In Eisdielen, bei größeren Eisherstellern, aber auch in Konditoreien mit entsprechender Ausstattung kann dieses Handwerk seit August 2008 erlernt werden. Dabei erfahren die Azubis auch, wie man leckere Eiswaffeln herstellt und kleinere Snacks wie Aufläufe, Nudelgerichte oder Toasts zubereitet. Sogar ganze Büffets werden geplant… Ein kulinarischer Ausbildungsberuf für alle, die gerne experimentieren, viel Leidenschaft mitbringen und Spaß daran haben, andere zum Genießen und Schwelgen zu bringen. Fotos: www.teamhandwerk.de

Kategorie

Nahrung

Ausbildungsdauer

3 Jahre (36 Monate)