05.10.2021

Ausbildung begonnen – Berufsnachwuchs weiterhin willkommen

Einstieg in duale Berufsausbildung auch jetzt noch unkompliziert möglich / Mehr nachgefragt in 2021: Lehre bei Konditoren, Fleischern, Gebäudereinigern

Ungeachtet mancher Unwägbarkeiten infolge der Corona-Krise haben ausbildende Handwerksbetriebe für das im September begonnene Ausbildungsjahr 2021/2022 erneut viele junge Leute für einen beruflichen Karrierestart im Handwerk gewinnen können.

Bis Ende September 2021 wurden im sächsischen Handwerk 5.273 Neu-Lehrverträge unterschrieben; das sind 21 (+ 0,4 Prozent) mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Im zweiten Corona-Krisenjahr bei der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ stärker nachgefragt als 2020 sind vor allem Ausbildungsplätze in den Berufen Konditor, Fleischer und Gebäudereiniger. – In der Zahl besiegelter Lehrverträge liegen gleichwohl – wie im Vorjahr – die Berufe Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und Mechaniker für Sanitär-Heizung-Klima auf den ersten drei Plätzen.    

Obwohl das neue Berufsausbildungsjahr offiziell bereits begonnen hat, können Kurzentschlossene – gern auch Abiturienten oder Studienaussteiger, die doch eher  eine stark praktisch angelegte Karriere in Angriff nehmen wollen – noch bis Ende Oktober 2021 unkompliziert mit einer dualen Berufsausbildung beginnen.

Hierzu lassen sich über unsere Online-Lehrstellenbörse des Sachsen-Handwerks noch immer mehrere hundert offene Lehrstellen recherchieren. Einen Großteil an verfügbaren Stellen gibt es insbesondere im Elektro-, im Kfz- sowie im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk, aber z.B. auch bei Dachdeckern, Metallbauern sowie Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern…