10.01.2020

Aufwärtstrend bei Lehrverträgen im Sachsen-Handwerk 2019

Ausbildungsplätze im Handwerk sind in Sachsen offenbar wieder mehr gefragt. 2019 wurden über alle Gewerbegruppen hinweg 1,5 % mehr Lehrverträge unterzeichnet als im Vorjahr. Von den 5.504 vermittelten Lehrstellen entfallen 5.318 auf betrieblich bereitgestellte Plätze.

Mehr Zulauf gab es vor allem in den Berufen Sanitär-Heizung-Klima-Techniker, Maurer und Metallbauer. Der Großteil der Neu-Lehrverträge wird aber weiterhin in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und Friseur geschlossen.

Online-Lehrstellenbörse schon jetzt gut gefüllt

Für das Ausbildungsjahr 2020/2021 stehen vor allem für die Berufe Elektroniker, Kfz-Mechatroniker, Metallbauer, Augenoptiker und Tischler mehr als 300 Ausbildungs-Stellen bereit. Die Ausbildungs-Plätze richten sich aber nicht nur an Absolventen mit Haupt- und Realschulabschluss, sondern auch an Abiturienten.

Interesse? Ausbildungsexperten von Handwerkskammern und Innungsfachverbänden beraten dich gern!

 

Weitere Informationen unter handwerkstag-sachsen.de