10.03.2016

Johann Seifert (Sachsen) vertritt die deutschen Maler in Göteborg

In dem dreitägigen Auswahlwettbewerb des Maler-Nationalteams auf der Farbe, Ausbau und Fassade in München konnte sich Johann Seifert aus Sachsen den Startplatz für die europäischen Berufsmeisterschaften in Göteborg vor Nina Thielvoldt (Hamburg) und Christian van Baal (Nordrhein) sichern.

In lebenden Werkstätten fand in München auf der FAF vom 2. bis 4. März auf hohem Niveau der Auswahlwettbewerb für die europäischen Berufsmeisterschaften (EuroSkills) statt, die Anfang Dezember 2016 in Göteborg (Schweden) stattfinden.

In dem Auswahlwettbewerb angetreten war das sechsköpfige Maler-Nationalteam, welches sich aus den jeweils drei Besten der letzten beiden Bundesleistungswettbewerbe zusammensetzt. Das Maler-Nationalteam hat bereits gemeinsame Trainings durchgeführt und konnte sich so einerseits auf den Wettbewerb vorbereiten, andererseits aber auch das „Wir“-Gefühl innerhalb des Teams stärken.

Getreu ihrem Schlachtruf „Alle für Einen“ wird das gesamte Maler-Nationalteam Herrn Seifert nach Göteborg begleiten und dort entsprechend unterstützen. Denn auch künftig soll das ganze Team der „Besten“als „Botschafter des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks“ den Berufsstand repräsentieren.

Der Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz bedankte sich für den Einsatz im Maler-Nationalteam und hob die Leistung aller Team-Mitglieder hervor: „Sie alle haben schon längst gezeigt, dass sie etwas drauf haben und gehören zu den besten Nachwuchskräften Deutschlands. Sie haben gezeigt, dass junge Maler und Lackierer leistungsbereit und motiviert sind, wenn es darum geht, etwas zu können und diese Fertigkeit zu zeigen.“

Präsident Karl-August Siepelmeyer bedankte sich auch bei Trainer Matthias List und Herrn Michael Doll für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Auswahlwettbewerbs. Sein Dank galt nicht zuletzt den Sponsoren, die durch ihre großzügige Unterstützung den Wettbewerb ermöglicht haben: Caparol, MEGA, boco, Storch, Fritz-Henkel-Stiftung, Mirka, Marburg Tapeten und Peugeot.

Der Fachverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Sachsen freut sich über den Erfolg vom ehemaligen Meisterschüler der Akademie für Maler- und Fahrzeuglackierer „farbWERK“, Johann Seifert.

Die Ausbildung auf hohem fachlichem Niveau unter Führung des Fachverbandes hat sich bewährt. Wir danken wir dem gesamten Dozententeam der Akademie „farbWERK“ für ihr großes Engagement in der Meisterausbildung. Dank gilt auch den Unterstützern der Handwerkskammer Chemnitz, allen voran Mike Brinkmann.www.farbwerk-akademie.de

Redakteur: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Herausgeber: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Bundesinnungsverband des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks
Gräfstraße 79
60486 Frankfurt
http://www.farbe.de


Weitere Informationen unter: http://www.farbe.de/branchen-info/presse/pressemitteilungen/johann-seifert-sachsen-vertritt-die-deutschen-maler-in-goeteborg.html