10.06.2015

Der Beruf des Installateurs ist interessant -

Ein junger Handwerker - Heizungsbauer und Installateur - hat bei der Berufsweltmeisterschaft in Brasilien Gold gewonnen

Die Teilnehmer im Bereich Sanitär und Heizung hatten innerhalb von vier Tagen eine komplette Installationswand zu bauen. Neben dem Verlegen von Gasleitungen gehörte auch Heizungsbau zu den Aufgaben.
In den Betrieben des Installationshandwerks wird dringend Nachwuchs gesucht. Die Zahl der Lehrlinge hat sich in den letzten 10 Jahren halbiert.
Kannst du dir vorstellen eine Ausbildung in diesem Beruf zu beginnen?
Es ist ein ungemein sicherer Beruf weil allein bedingt durch die Energiewende etwa 75 % der Heizkessel getauscht werden müssen. Und Du als „Klempner“ wirst gebraucht u. a. um zahlreiche Bäder barrierefrei umzubauen für eine immer älter werdende Bevölkerung.
Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre hast Du auch - mit einem Studium der Versorgungstechnik z. B. könntest Du einen eigenen Handwerksbetrieb zu führen.
Der Beruf des Installateurs ist interessant, vielseitig und anspruchsvoll - vor allem aber kann es ein sicherer Beruf für Deine Zukunft werden.
Das Handwerk braucht Dich als Installateur für Sanitär und Heizung!