02.11.2011

Kristin Thurm aus Gößnitz hat sich getraut

Fotografin eröffnet eigenes Atelier

Kristin Thurm, gebürtige Gößnitzerin (Altenburger Land), ist seit zwei Jahren als Fotografin tätig. Deutschlandweit reist die junge Frau zu Hochzeiten und sorgt dafür, dass der schönste Tag im Leben entsprechend festgehalten wird. Um das zweite Standbein, die Porträt- und Kinderfotografie, in den Wintermonaten besser bedienen zu können, hat sich Kristin Thurm entschieden, ein eigenes Atelier zu eröffnen.

Und was zwischen Dresdner Straße und Täubchenweg in Leipzig entstanden ist, kann sich sehen lassen: Helle, lichtdurchflutete Räume mit einem stylischen Ambiente sowie ein Studio, das dem potenziellen Kunden die Auswahl des Hintergrundes schwer macht. Auf über 100 Quadratmetern Fläche kann die junge Fotografin Kundengespräche führen, individuell beraten und das, was sie am besten beherrscht tun, ihre Kunden ins rechte Licht setzen.

Dass sie ihr Handwerk beherrscht, beweisen ihre Referenzen. Aber auch der Sieg im Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW), den sie als beste Junggesellin der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland vor fünf Jahren errang. Laufkundschaft wird sich eher nicht in das Atelier verirren. Kunden findet das FOTOLOFT Leipzig vor allem über das Internet. „Schnelle Schnappschüsse gibt es bei mir nicht. Bei mir spielen die individuelle Beratung und die sorgfältige Auswahl der Location sowie die exakte Ausführung der Arbeit eine ganz wichtige Rolle“, umschreibt die Jungunternehmerin ihren Anspruch.

Die längste Hochzeits-Session, die sie abgelichtet hat, dauerte gar siebzehn Stunden. Ihre Spezialität sind Hochzeitsbücher, die sie eigens in den USA auf Büttenpapier handgenäht drucken lässt. Aber auch in anderen Stilarten fühlt sich die ehrgeizige Fotografin zu Hause.

Die Jungunternehmerin wusste am Anfang nicht, dass es für ihre Investition Fördermittel geben würde. Erst durch Beratungsgespräche in der Handwerkskammer kam der Stein ins Rollen und ermöglichte durch einen Zuschuss von zirka einem Drittel der Investitionssumme die großzügige Um- und Ausgestaltung des Ateliers. Unternehmer oder potenzielle Existenzgründer aus der Leipziger Region, die Fragen zu Fördermitteln haben, sollten sich an Michael Gruber, Tel.: 0341 2188-314, wenden.

www.fotoloft-leipzig.de