05.12.2011

Markranstädter Junggeselle trumpft groß auf

Jörg Wangler gewinnt den Bundeswettbewerb der Junghandwerker

Der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Jörg Wangler aus Markranstädt setzte sich beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks "PLW - Profis leisten was" gegen Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet durch. In der Fachrichtung Karosseriebautechnik entschied er das Kräftemessen der Junghandwerker für sich.
 

Finalaufgabe der Karosseriebauer: Anfertigung einer Lkw-Tür

Nachdem der Markranstädter bereits beim sachsenweiten Wettkampf der Konkurrenz die Fersen gezeigt hatte, agierte er auch beim Bundesausscheid in Frankfurt/Main souverän. Die Teilnehmer mussten unter den Augen der Jury eine Lkw-Tür anfertigen.

Jörg Wangler absolvierte seine Lehrzeit beim Zwenkauer Unternehmen Auto Rühle Karosserie- und Lackiererei GmbH. Der Traditionsbetrieb beschäftigt 35 Mitarbeiter. Geschäftsführer Geschäftsführer Thomas Rühle übernahm den jungen Mann in sein Team.
 

Über den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) wird jährlich in rund 150 Wettbewerbsberufen durchgeführt. Teilnehmen können Junghandwerkerinnen und -handwerker, die ihre Gesellenprüfung mit sehr guten Ergebnissen abgelegt haben und das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Jährlich beteiligen sich zirka 3.000 Handwerker am Leistungswettbewerb.