24.11.2011

Berufe schnuppern zur Berufsorientierung

Sich für den richtigen Beruf zu entscheiden ist nicht so einfach, wenn man noch nicht so recht weiß, was einem gefällt - zumal die Entscheidung starken Einfluss auf die eigene Zukunft hat. 

Wenn du dir nicht sicher bist, wo deine Stärken liegen und welcher Beruf dir besonders viel Spaß machen würde, dann ist die einfachste Lösung, es einfach auszuprobieren! Dabei gibt es viele Möglichkeiten um in einen Beruf reinzuschnuppern.

Girls Day / Boys Day - 26.04.2012

Der Girls Day bzw. Boys Day bietet dir eine spitzen Gelegenheit, um dich über verschiedene Berufe zu informieren und Handwerkern beim Arbeiten über die Schulter zu schauen.

Der nächste Girls Day bzw. Boys Day findet am 26. April 2012 statt.

Weitere Informationen dazu gibts z. B. an deiner Schule und auf den Seiten www.girls-day.de und www.boys-day.de

Prakika

Ein Praktikum bringt viele Vorteile mit sich.

Zum Einen macht sich ein mehrwöchiges Praktikum immer gut bei zukünftigen Bewerbungen, da es zeigt, dass du Einsatzbereitschaft zeigst und Eigeninitiative.

Zum Anderen bringt es dir neben Berufserfahrung auch einen Eindruck, wie der Arbeitsalltag in dem Beruf abläuft. Diese Erfahrungen sind dir mit Sicherheit sehr hilfreich bei deiner Berufsauswahl.

Ein weiterer Vorteil ist das Knüpfen von Kontakten. Solche Beziehungen sind in der Zukunft oft nützlich. Wer sich beim Praktikum geschickt anstellt und Freude an der Arbeit hat, kann den Arbeitgeber vielleicht sogar so von sich begeistern, dass man gleich seinen Ausbildungsplatz in der Tasche hat!

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass es für einige wenige Praktika auch eine entsprechende Auswandsentschädigung gibt. Dies sollte keineswegs der ausschlaggebende Punkt für ein Prakikum sein, aber eine Aufbesserung des Taschengeldes hat auch noch nie geschadet!

Du siehst: Praktikum lohnt sich auf jeden Fall!
Informiere dich für Schüler-Praktika am besten an deiner Schule oder bei den entsprechenden Ansprechpartnern der sächsischen Handwerkskammern (siehe nächster Abschnitt).

Schnupper-Angebote der sächsischen Handwerkskammern

Die sächsischen Handwerkskammern bieten oft viele Möglichkeiten an, um dich bei deiner Berufswahl zu unterstützen. Informationen erhälst du unter den folgenden Links oder direkt über die Ansprechpartner der Handwerkskammern.

» Berufsorientierung in der HWK Chemnitz
» Berufsorientierung in der HWK Dresden
» Berufsorientierung in der HWK Leipzig