24.07.2014

Im sächsischen Handwerk sind fast 800 Lehrstellen unbesetzt

Du könntest einer der geeigneten Bewerber sein für die vielen unbesetzten Lehrstellen in Handwerksbetrieben Sachsens!

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer:
"In wenigen Wochen startet das neue Ausbildungsjahr und zahlreiche Unternehmen suchen noch nach geeigneten Bewerbern. So sind in Sachsens Handwerksbetrieben noch knapp 800 Lehrstellen unbesetzt, obwohl insgesamt ein Aufwärtstrend zu verzeichnen ist.

So gibt es im Freistaat nach Auskunft des Sächsischen Handwerkstages derzeit allein 126 unbesetzte Lehrstellen für Elektroniker, bei den Kraftfahrzeugmechatronikern sind es immerhin noch 60 offene Stellen.

Bis vor einigen Jahren gingen 70 Prozent der Schulabgänger in eine berufspraktische Ausbildung im dualen System. 30 Prozent gingen zur Universität oder an Fachhochschulen und machten dort einen Studienabschluss. Heute streben über 50 Prozent an die Hochschulen und wir wissen, dass etwa ein Drittel davon den Studienabschluss niemals erreichen wird. Das ist weder für diese jungen Leute gut, die in einer beruflichen Sackgasse landen, noch für die Volkswirtschaft und unsere Betriebe, die dringend Fachkräfte brauchen.

Im Handwerk bieten wir ihnen Berufe und damit verbundene Karrierewege, die eine echte Alternative zum Studium sind. "

Bist du dir nicht sicher ob du ein Studium beginnen solltest - dann schau einfach mal rein in die Unternehmen: Sie wollen dich finden, fördern und festhalten im Handwerk!

Quelle:
Auszug aus
Freie Presse, Lokalausgabe Hohenstein-Ernstthal
Dienstag, 22. Juli 2014