09.01.2017

Wieder mehr als 5.000 Neu-Lehrverträge im Handwerk

Die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ wird wieder zunehmend beliebter bei den Azubis. Laut der Lehrstellenbilanz für das sächsische Handwerk wurden bis Jahresende 2016 insgesamt 5.112 Neu-Lehrverträge geschlossen; 98 bzw. 2 % mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Noch vor einigen Jahren war die Nachfrage nach Handwerksberufen bei zukünftigen Azubis eher gedämpft. Seit 2014 geht es aber glücklicherweise wieder bergauf und das Handwerk konnte wieder mehr Auszubildende für eine Lehre für sich gewinnen (4.895 Ausbildungsverträge).      

Ein größerer Run im laufenden Erstausbildungsjahr ist im Vergleich zu 2015 in den Berufen Automobilkaufmann/-kauffrau, Gebäudereiniger, Fleischer, Konditor und Zimmerer festzustellen. – Absolut gesehen werden die meisten Lehrverträge in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Friseur und Elektroniker abgeschlossen.        

Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2017/2018 (beginnend im August 2017) findet ihr auf unserer Website schon jetzt mehr als 700 vielfältige und interessante Angebote ausbildungsbereiter Handwerksbetriebe im Freistaat. Besonders reichhaltig ist die Stellen-Auswahl bei Friseuren, Kfz-Mechatronikern, Elektronikern und Mechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, aber auch bei Augenoptikern, Maurern, Metallbauern…  

Als Azubis im Handwerk gern gesehen sind neben Real- und Hauptschulabsolventen auch Schulabgänger mit Hochschulreife. Mehr Infos rund um das Thema "Ausbildung im Handwerk" erhaltet ihr bei den Ausbildungsexperten von Handwerkskammern und Innungsfachverbänden.   

Weitere Informationen zum Artikel findet ihr auf
http://handwerkstag-sachsen.de/presse/2017/2017-01.htm

Zahlen vom Kammerbezirk Dresden sind zu finden auf
http://www.hwk-dresden.de/Serviceangebote/Presse/tabid/91/ItemID/1150/Default.aspx