Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Qualifiziertes Zeugnis

Wenn ihr längere Zeit für ein Unternehmen gearbeitet habt und es dann verlasst, solltet ihr euren Chef auf jeden Fall um ein qualifiziertes Zeugnis bitten. Das ist kein einfaches Zeugnis, in dem nur die Kerndaten eures Angestelltenverhältnisses vermerkt sind, sondern eine ausführlichere Beurteilung. Darin enthalten sind: eine ausführliche Beschreibung der Tätigkeit, eine Leistungsbewertung, erworbene Zusatzqualifikationen, eine Qualifizierung des Verhaltens gegenüber Kollegen und Vorgesetzten, eine in die Zukunft weisende Abschlussformulierung.