Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Schlüsselqualifikation

Um sich im Berufsleben zurechtzufinden, braucht man nicht nur das richtige Fachwissen, sondern auch so genannte Schlüsselqualifikationen. Das sind Fähigkeiten, die vor allem im Umgang mit Kollegen hilfreich sind. Sozialkompetenz zum Beispiel. Aber auch das richtige Herangehen an die    Arbeitsaufgaben gehört dazu. Chefs verlangen heute, dass man kreativ und selbstständig denken kann, dass Mitarbeiter belastbar, engagiert und zuverlässig sind. Außerdem sollten sie im Team arbeiten können. Die Schlüsselqualifikationen haben sich im Laufe der Jahre verändert, sie unterscheiden sich von Beruf zu Beruf. Ständiges Lernen und Weiterbilden ist aber Schlüsselqualifikation jedes Berufsbildes.