Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Haftung

„Wer viel macht, macht viel falsch“, heißt ein Sprichwort. Irren ist menschlich und jeder macht mal Fehler – auch Handwerker. Dass euch ein Fehler unterlaufen ist, heißt aber nicht zwangsläufig, dass ihr in die eigene Tasche greifen müsst, um für den Schaden beim Kunden aufzukommen. Dafür haftet meist euer Arbeitgeber.

Ausschlaggebend ist, in welchem Maß ihr den Unfall wirklich selbst verschuldet habt. Wer eine Propangasflasche im Kamin stehen lässt, muss schon damit rechnen, den größten Teil des Schadens selbst zu bezahlen, wenn das Haus abbrennt. Passiert ein Fehler hingegen wirklich aus Versehen und ist weder als „vorsätzlich“ noch als „grob fahrlässig“ zu werten, müsst ihr in den meisten Fällen gar nichts bezahlen. Schließlich arbeitet ihr für euren Arbeitgeber und der trägt auch für eure Arbeit das Risiko mit.