Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Walz

Nix mit „walzen“. Hat der Zimmermannsgeselle seine Ausbildung besiegelt, wird er mit drei Jahren Weltreise belohnt, bei der das Werkzeug immer im Handtäschchen dabei ist. Es wird schließlich nicht gefaulenzt, sondern gehämmert und genagelt. Wie bei einer Schnitzeljagd geht es von Station zu Station mit dem Ziel, ein weiches Bettchen zu bekommen und dafür einen neuen Dachstuhl zu zimmern oder Omis Gardinenstangen zu reparieren.

So mancher Zimmermann hat sich schon Australien, Thailand, Island oder Neuseeland beschaut. Händchen halten im Flugzeug macht ein Altreisender, der euch in den ersten paar Wochen auf der Walz begleitet und euch alle Kniffe in Sachen Arbeitssuche und Bettchenreservierung erklärt. Wermutstropfen: Es gibt eine Bannmeile. Ihr dürft euch eurem Elternhaus nicht auf 50 Kilometer nähern. Dafür gibt es die volle Ladung Verwöhnung, wenn ihr nach drei Jahren wieder an Muttis Türe klopft.