Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

E-Learning

Hoch im Kurs steht das flexible Lernen, wozu auch das E-Learning gehört. Das bedeutet nichts weiter als elektronische Weiterbildung. In digitaler Form kann jeder Lehrling seine Fähigkeiten per Mausklick aufpeppen, zum Beispiel bei Online Akademien. Betreut wird der Lehrgang am Bildschirm per Mail-Kommunikation von einem Tutor. Das ist für Berufstätige praktisch, die es zeitlich nicht schaffen, eine Hochschule zu besuchen. Am 15. September 2007 gibt es sogar einen bundesweiten E-Learning Day. Er steht unter der Schrimherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan.