Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Gewerkschaft

Wie es in der Schule eine Schülervertretung gibt, die sich für die Rechte der Lernenden einsetzt, so gibt es in der Arbeitswelt eine Gewerkschaft. Diese tritt für die Interessen von Arbeitnehmern ein. Dafür verhandelt der Gewerkschaftsvorstand mit den Arbeitgebern über Tarifverträge und organisiert, wenn diese Verhandlungen scheitern, Streiks. Ziel der Debatten ist höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Mitbestimmung und Arbeitszeitverkürzungen zu erwirken.