Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

SESAM

SESAM gibt’s auch ohne „-straße“ am Ende – so heißt nämlich das einzige europäische Austauschprogramm, das speziell auf junge Gesellen und Meister zugeschnitten ist. SESAM steht in diesem Fall für „Stages EuropéenS en Alternance dans les Métiers“. Keine Angst, Französisch braucht man dafür nicht unbedingt – wohl aber ein Interesse an unseren europäischen Nachbarn. Wer Lust hat, auf europäische Wanderschaft zu gehen und sich 32 Wochen lang im Ausland weiterzubilen, der sollte sich mal auf der unten genannten Internetseite umschauen.

www.sequa.de