Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Schwarzarbeit

Nach der Arbeit ist vor der Arbeit, und für einen guten Freund schraubt man das Auto doch gerne für 20 Euro zusammen. Ein Freundschaftspreis – und Schwarzarbeit! Dass Schwarzarbeit illegal ist, wissen wir alle. Trotzdem gibt es schätzungsweise rund 13 Millionen (nebenberufliche) Schwarzarbeiter in Deutschland. Und jeder von ihnen rettet sein Einkommen am Staat vorbei. Für den Arbeitenden liegt darin der Sinn der Sache, für den Staat der Ärger. Wer schwarzarbeitet, ist nicht nur ein Egoist, sondern schadet sich über kurz oder lang selbst, denn die Kontrollen nehmen von Jahr zu Jahr zu. Schwarz arbeitet ihr übrigens auch schon, wenn ihr ohne Befähigungsnachweis in einem zulassungspflichtigen Beruf arbeitet.