Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Weiterbildung, berufliche

Man kann nicht alles wissen, aber bekanntlich auch nie genug. „Livelong Learning“ heißt die  Devise – und tatsächlich könnte da etwas dran sein. Denn um erfolgreich zu sein, muss man immer „am Ball bleiben“. Da verändert sich eine Rechtsvorschrift, eine neue Technik des Fräsens oder neue Maschinen wurden entwickelt – und niemand weiß damit umzugehen. Noch bedeutender ist allerdings der Einfluss der Medien, die sich schneller weiterentwickeln, als man „Internet“ sagen kann. Am besten ihr informiert euch selbst auf den Webseiten der Handwerkskammern, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt. Manchmal schickt euch aber auch der Meister zu einer Weiterbildung oder ein Dozent kommt auch mal zu euch.