Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Duales System

Nein, nein, mit Müll und Recycling hat das nichts zu tun, mit Trennung schon. Das Duale System beschreibt die Trennung von Theorie und Praxis in eurer Ausbildung und ist das Prinzip der Ausbildung in Deutschland. Während ihr zum einen im Betrieb die handwerklichen Fähigkeiten erlernt, liefert euch die Berufsschule den theoretischen Teil dazu. Es kann sein, dass ihr immer an bestimmten Tagen die Schulbank drücken müsst. Bei manchen Schulen werden die Tage auch zu so genannten Blöcken zusammengefasst.