Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Doppelqualifizierende Berufsausbildung

Die Ausbildung mit der Lizenz zum Fachhhochschulstudium: die doppelqualifizierende Berufsausbildung. Klingt nach viel Arbeit? Nicht unbedingt. In den Wochen, in denen ihr im Betrieb unterwegs seid, geht´s jede Woche extra auf die Schulbank. Ihr bekommt den Stoff für die Fachhochschulreife eingebläut. Das sind im ersten und zweiten Lehrjahr die Fächer Deutsch, Englisch, Mathe und Informatik, im dritten Lehrjahr kommt noch Physik hinzu. Für euch ein Klacks, der euch weiter bring.