Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Europäischer Qualifikationsrahmen

Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) für lebenslanges Lernen wurde 2008 von der EU beschlossen, um berufliche Qualifikationen und Abschlüsse europaweit vergleichbar zu machen. So soll es in Zukunft einfacher sein, auch im Ausland mit dem Schulabschluss einen Beruf oder einen Studienplatz zu bekommen. Der EQR dient als eine Art Übersetzungshilfe, um Fähigkeiten vergleichen zu können. Das System besteht aus verschiedenen Stufen. Darin werden Fähigkeiten, Wissen und Bildungsniveau beschrieben. So soll möglichst neutral ein Vergleich mit anderen Bildungssystemen möglich sein.