Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Europass

Wer später nicht nur in Deutschland arbeiten will, dem hilft der Europass bei der internationalen Jobsuche. Der Europass stellt Qualifikation und Kompetenzen europaweit verständlich dar. Die Einrichtung einer Referenz für ganz Europa wurde 2004 vom Europäischen Rat beschlossen.

Insgesamt fünf unterschiedliche Europass-Dokumente helfen bei der grenzüberschreitenden Arbeitssuche. Es gibt den Europass-Lebenslauf, einen standardisierten europäischer Lebenslauf, den Europass-Sprachenpass, der  Sprachkenntnisse dokumentiert sowie den Mobilitäts-Europass, der Lern- und Arbeitserfahrungen in Europa dokumentiert. Außerdem dient der Europass der Veranschaulichung von Abschlüssen und Zeugnissen. Dafür gibt es den Europass-Diplomzusatz, der Hochschulabschlüsse erklärt und die Europass-Zeugniserläuterung, die Berufsschulabschlusszeugnisse definiert.

Genaueres zum Europass erfahrt ihr auf der Europass-Homepage