Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Jobbörse

Der Blick in den Stellenmarkt der Tageszeitung bringt euch nicht weiter? Dann sucht eure Arbeit im Internet. Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist die größte deutsche Online-Jobdatenbank. Über 400.000 freie Stellen und mehr als 150.000 Lehrstellen sind darin verzeichnet. Jeder kann sich ein Profil einrichten und darüber gezielt nach Arbeit in seiner Wunschregion suchen. Derzeit (November 2009) sind bei der Jobbörse etwa vier Millionen Nutzer registriert. Ihr könnt über die Datenbank nicht nur suchen, sondern auch gefunden werden. Legt ein eigenes Bewerberprofil und eine Bewerbungsmappe an. Anhand dieser können Unternehmen prüfen, ob ihr als Mitarbeiter zu ihnen passen würdet.