Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Rahmenlehrplan

Warum man unbedingt Datenermittlung, Datenverarbeitung und Kundenorientierung pauken muss, wenn man Parkettleger werden will, mag für manchen schwer nachvollziehbar sein. Es gibt dafür aber einen Grund: Es steht im Rahmenlehrplan. Den entwickelt die Ständige Konferenz der Kultusminister und -senatoren der Länder (KMK). Im Rahmenlehrplan sind eure Lernziele und -inhalte für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule festgeschrieben. Und dazu gehört eben auch die Theorie.

Nähere Infos dazu findet ihr hier.

Nicht verwechseln solltet ihr den Rahmenlehrplan übrigens mit dem Ausbildungsrahmenplan.