Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Fachhochschulreife

Man braucht kein Abitur, um zu studieren. Auch wer mit guten Noten von der Mittelschule abgeht, kann auf die Fachhochschule. Voraussetzung ist, dass man vorher eine dreijährige Berufsausbildung im dualen System gemacht hat. Die Berufsausbildung mit Fachhochschulreife bietet zwei anerkannte Abschlüsse: den Facharbeiter- bzw. Gesellenbrief und die Fachhochschulreife. Die Fachhochschulreife berechtigt euch wiederum zu einem Studium in vielen Fächern. Und habt ihr erst einmal das Studium in der Tasche, stehen euch die vielfältigsten Karrierechancen offen.