Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Handwerksjunioren

Die Handwerksjunioren sind eine unabhängige Interessengemeinschaft mit handwerklichem Bezug, deren Ziele in einem extra Programm konkretisiert sind. Derzeit gibt es 13 Mitgliedsverbände mit insgesamt 8000 Handwerksjunioren. Und jeder kann einer von ihnen werden, wenn er seine Gesellenprüfung oder einen vergleichbaren Abschluss mit Erfolg abgeschlossen hat, wenn er als Führungskraft in einem Unternehmen arbeitet oder nach der Ausbildung in die Selbständigkeit eingestiegen ist. Handwerksjunior kann man aber natürlich nicht mehr mit 60 Jahren sein. Deshalb liegt das Höchstalter bei 40 Jahren.