Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Lohnnebenkosten

Unter dem unscheinbaren Wort Lohnnebenkosten verstecken sich eure Beiträge zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Manchmal fasst man alle auch zur Sozialversicherung oder unter dem Begriffspaar Soziales Netz zusammen. Für euch bedeutet das Wort vor allem Absicherung. Aber auch Kosten – nämlich die, die euer Brutto zum Netto machen. Am Anfang ist das prozentual noch gar nicht so viel, doch je mehr ihr verdient, desto mehr wird euch auch abgezogen. Das geht bis ungefähr zur Hälfte euren Gehalts. Euer Arbeitgeber bezahlt ungefähr das, was ihr bezahlt, auch noch mal drauf. Für die Kranken- und Pflegeversicherung bezahlt euer Arbeitgeber sogar noch ein bisschen mehr als ihr.