Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

VerA – Initative zur Verhinderung von Abbrüchen

Die Initiative VerA, kurz für Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung von Jugendlichen in der Berufsausbildung durch SES-Ausbildungsbegleiter, ist ein Projekt der gemeinnützigen Stiftung Senior Experten Service (SES) aus Bonn. Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es richtet sich an alle, die in ihrer Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen und mit dem Gedanken spielen, ihre Lehre abzubrechen. Das SES stellt diesen Jugendlichen erfahrene Senior-Expertinnen und Experten zur Seite, die ihnen als Vertrauenspersonen Stärke und Orientierung vermitteln sollen. Diese Ausbildungsbegleiter sind ehrenamtlich tätig und helfen den Jugendlichen individuell. Sie begleiten Übungen für die Berufspraxis, beantworten fachliche Fragen, unterstützen Prüfungsvorbereitungen und fördern die soziale Kompetenz und Lernmotivation.

Anfragen nach Ausbildungsbegleitern werden hierbei von jeder Seite entgegengenommen, von den Auszubildenden selbst, den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen und den Beratern bei den Kammern. Kosten entstehen dabei weder für den Auszubildenden, noch für den Ausbildungsbetrieb. Die Vera-Begleitung läuft zunächst über maximal zwölf Monate, kann aber bis zum Abschluss der Ausbildung verlängert werden.