Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Vorkasse

Vorkasse ist eine Zahlungsweise, die oft von Online-Shops angeboten wird. Dabei überweist du zuerst den Kaufpreis, dann erst versendet der Anbieter die Ware. Dieses Verfahren hat für den Verkäufer den Vorteil, dass er sichergehen kann, das Geld für seine Ware zu bekommen. Für dich als Käufer ist diese Zahlungsart eher von Nachteil, da die gekaufte Ware erst nach Eingang des Geldes an dich versendet wird. Es besteht die Gefahr, dass du an einen betrügerischen Anbieter gerätst und er, obwohl du Geld überwiesen hast, keine Ware verschickt. Deshalb solltest du dich vorher gut über den Anbieter und seine Garantieleistungen informieren.