Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Fahrtkosten

Welche Fahrtkosten ihr während der Ausbildung bezahlt bekommt, ist unterschiedlich. Selber aufkommen müsst ihr für die Fahrt von eurer Wohnung zum Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule. Besucht ihr eine überregionale Berufsschule, könnt ihr einen Antrag auf Zuschüsse für die Fahrtkosten und sogar für die Unterkunft und Verpflegung stellen. Fragt einfach mal in der Schule nach. Eure Firma übernimmt die Kosten für eine überbetriebliche Ausbildung und für die Fahrt zur Zwischenprüfung. Ihr bekommt entweder die Fahrkarten oder die Benzinkosten erstattet. Spezielle Vereinbarungen gibt es, wenn ihr zu Baustellen fahren müsst – das ist im jeweiligen Tarifvertrag geregelt.