Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Freiwilliges Soziales Jahr

Wer noch nicht weiß, was er nach der Schule tun soll oder als Junge weder Zivil- noch Wehrdienst leisten will, für den bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, viele Möglichkeiten Einblicke in die Berufswelt zu erlangen und seinen Mitmenschen zu helfen. Ein FSJ kann man in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Pfarreien, in kulturellen Einrichtungen, aber auch in Sportvereinen verrichten. Die Regeldienstzeit beträgt mindestens sechs, maximal 18 Monate. Die Freiwilligen erhalten von ihrem Arbeitgeber Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung.