Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Konjunktur

Die Konjunktur ist das „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ der Volkswirtschaft. Sie beschreibt Nachfrage- und Produktionsschwankungen, die durch Veränderungen bestimmter ökonomischer Größen, beispielsweise dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), hervorgerufen wird. Das Wirtschaftswachstum ist nicht konstant, sondern wird durch Schwankungen bestimmt, auch Konjunkturzyklen genannt. Diese können unterschiedlich lang sein und bestehen in der Regel aus vier Phasen: Aufschwung, Hochkonjunktur, Abschwung und Depression.