Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Kreishandwerkerschaften

Die Kreishandwerkerschaften sind so eine Art regionaler Stammtisch für Handwerker. Chef der geselligen Runde ist der Kreishandwerksmeister. Er und die restlichen Mitglieder diskutieren aber nicht über das nächste Schützenfest oder über Fußballergebnisse, sondern sorgen dafür, dass die gemeinschaftlichen Interessen der Handwerksinnungen im jeweiligen Territorium (Kreis) verwirklicht werden. Und damit auch ja nichts schief geht, schaut die jeweils zuständige Handwerkskammer ihren Kreishandwerkerschaften ab und zu mal „auf die Finger“.