Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Tarifvertrag

Ein Tarifvertrag ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen einem oder mehreren Arbeitgebern bzw. einer Vereinigung von Arbeitgebern (Zusammenschluss von Unternehmen) und einer oder mehreren Gewerkschaften (Interessenvertretungen von Arbeitnehmern/Beschäftigten). Der Tarifvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Seiten, den Tarifvertragsparteien. Im Tarifvertrag ist zum Beispiel festgeschrieben, wie viel die Beschäftigten verdienen, aber auch, wie viele Urlaubstage es gibt, wie viele Stunden gearbeitet werden muss und welche Weiterbildungen angeboten werden. Tarifverträge werden in der Regel großflächig für eine gesamte Branche ausgehandelt. Wenn sich beide Seiten bei  Vertragsverhandlungen nicht einigen können, kommt es oft zum Streik.