Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Tischlein deck dich, das tapfere Schneiderlein, Hans im Glück – die Handwerker in den alten Märchen ziehen gern für einige Zeit in die weite Welt hinaus, um ihr Handwerk auszuprobieren und besser kennen zu lernen. Und weil gute Ideen zeitlos sind, ist es auch für die Handwerker des 21. Jahrhunderts eine beliebte Tradition, mit dem Gesellenbrief in der Tasche die Heimat zu verlassen. Mit Gesellenkluft, Wanderstab und Wanderbuch machen sich die jungen Leute für drei Jahre und einen Tag auf den Weg und dürfen in dieser Zeit ihren Heimatort in einem Umkreis von 50 Kilometern nicht betreten.
Die Erfahrungen der „tippelnden“ Handwerksgesellen und andere Handwerksbräuche könnt ihr unter anderem in der vielseitigen Linkliste auf der Seite www.tippelei.de nachlesen.