Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Technischer Fachwirt

Für alle, die nicht nur handwerkeln wollen, gibt es den Technischen Fachwirt. Das ist ein Weiterbildungskurs, der euch nach etwa 220 bis 280 Unterrichtsstunden per Zeugnis dazu befähigt, Aufgaben im Marketing, der Organisation, der Finanzierung, der Personal- und Mitarbeiterführung oder auch der Steuer und des Rechts zu übernehmen.

Ihr sollt also mit euren Fachkenntnissen im Handwerk auch in der Lage sein, Aufgaben im Büro zu übernehmen. Hauptsächlich lohnt sich das für Gesellen und angehende Meister. Mit dieser Weiterbildung wird euch bei der Meisterprüfung sogar ein ganzer Aufgabenabschnitt erspart.

Die Kosten schwanken zwischen 580 und 880 Euro. In einem Intensivkurs könnte der Fachwirt schon nach zwei Monaten euer sein, aber auch per Abendschule werden Kurse angeboten.