Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Zunft

Im Mittelalter bildeten die Handwerker Zünfte, um ihre gemeinsamen Interessen besser durchsetzen zu können. Mit dem Zunftwesen kam die Gliederung nach Meistern, Gesellen und Lehrlingen auf, wobei für den Berufsnachwuchs im Allgemeinen eine Lehr-, Gesellen- und Wanderzeit vorgeschrieben war. Jeder Handwerker musste Mitglied einer Zunft sein. Die Zunftordnungen, die strenge Vorgaben zu Betriebsgröße, Arbeitszeit, Rohstoffbezug und Preisgestaltung in einzelnen Handwerksberufen enthielten, wurden lange Zeit jeweils von der städtischen Obrigkeit erlassen. Ausgangs des Mittelalters verloren Zünfte immer mehr an Einfluss und Bedeutung.