Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Personalakte

Diese Akte ist eine Sammlung von Unterlagen über einen Arbeitnehmer und dokumentiert dessen Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitgeber. Weder Form noch Inhalt der Personalakte sind gesetzlich geregelt. Der Arbeitgeber entscheidet also selbst, was er in die Akte aufnimmt und ob er überhaupt eine führt.

Hauptbestandteile sind unter anderem die Bewerbungsunterlagen, der Arbeitsvertrag, Unterlagen zur Lohnsteuer und Stammdaten wie Familienstand oder Kirchenzugehörigkeit. Aber auch Notizen darüber, wie oft man zu spät zur Arbeit gekommen ist oder wann und warum es Ärger gab, ebenso wie berufliche und persönliche Entwicklungen, Arbeitseinstellung und Fähigkeiten finden darin Platz. Die Personalakte merkt sich die gesamte betriebliche Entwicklung des Personals und kann sich in Streitfragen als sehr nützlich erweisen. Zum Beispiel wenn es um eine Kündigung nach mehrmaliger Abmahnung geht.

Personalakten sind streng vertraulich zu behandeln. Nur der Vorgesetzte, der betroffene Mitarbeiter und Personen, die verantwortlich sind für die Bearbeitung dieser Unterlagen, haben Zugang dazu. Der Mitarbeiter selbst darf die eigene Akte uneingeschränkt einsehen. Ihr könnt euch also immer auf dem Laufenden halten, was euer Arbeitgeber in seine Sammlung aufgenommen hat.