Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Praktikum

Ein Praktikum ist eine Tätigkeit von längerer Dauer in Unternehmen oder Institutionen bei der praktische Kenntnisse erworben werden. Es gibt verschiedene Arten von Praktika. So wird unterschieden in Schulpraktika, die der beruflichen Orientierung dienen sollen, Praktika während des Studiums, die in manchen Studiengängen Pflicht sind, und Praktika, die von der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen einer Weiterbildung angeboten werden. Ob und wie viel Geld es fürs Praktikum gibt, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Es kommt darauf an, welche Aufgaben es beinhaltet und wie begehrt die Stellen sind.