Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Personalrat (Personalvertretung)

Einen Personalrat könnt ihr euch ungefähr so wie einen Betriebsrat vorstellen. Er vertritt die Beschäftigten einer Dienststelle der öffentlichen Verwaltung zum Beispiel in personellen, sozialen und organisatorischen Angelegenheiten und wird alle vier Jahre neu gewählt. Er hat Mitbestimmungsrechte bei Einstellungen, Kündigungen und Beförderungen. Bei organisatorischen Initiativen sind es meist nur Mitwirkungs- oder Anhörungsrechte. Er ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen eine Personalversammlung einzuberufen, in der er über seine Tätigkeit informiert und Anträge von Mitarbeitern entgegennimmt.