Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Betriebsrat

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer im Betrieb. Die Angestellten wählen Personen aus ihren eigenen Reihen durch eine geheime, unmittelbare Wahl in den Betriebsrat. Die Größe des Betriebsrates variiert je nach Größe des Betriebes; in Betrieben mit bis zu 20 wahlberechtigten Arbeitnehmern besteht er aus einer Person. Die Aufgaben des Gremiums betreffen soziale sowie personelle Angelegenheiten, so die Mitwirkung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und der Arbeitszeit oder bei Entscheidungen über Einstellungen, Entlassungen und Versetzungen. Zusätzlich sorgt der Betriebsrat dafür, dass Gesetze eingehalten, Unfälle verhütet und Beschäftigte im Betrieb gefördert und gesichert werden.