Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU)

Nicht nur in der betrieblichen Werkstatt, auch im Berufsbildungszentrum hämmern, löten und kneten eure Fingerlein: Zusätzlich zu jenem handwerklichen Wissen, das euch der Meister eintrichtert, muss jeder Lehrling an praktischen ÜLU-Kursen teilnehmen. Sie werden überwiegend von den Handwerkskammern durchgeführt und sorgen dafür, dass sämtliche Azubis eines Berufszweiges gleichviel auf dem Kasten haben – obwohl sie ihr Handwerkszeug in verschiedenen Betrieben bekommen haben.