Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM)

Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) sind eine Hilfe von Arbeitsagenturen an Arbeitssuchende in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit. Sie sollen Jobsuchenden helfen, ein geringes Einkommen zu sichern und den Übergang in ein neues reguläres Beschäftigungsverhältnis zu finden. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sind also quasi so etwas wie eine Brücke für Arbeitslose in den Arbeitsmarkt. Dabei handelt es sich um zeitlich befristete Tätigkeiten (zumeist sechs bis zwölf Monate), die oft gemeinnützig sind und keine besondere bzw. nur eine geringfügige Qualifikation voraussetzen. Zum Tragen kommen ABM zum Beispiel in Vereinen und Sozialverbänden.