Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

BAföG

BAföG – klar, von der staatlichen Finanzspritze für arme Studenten haben wir alle schon mal gehört. Aber was steckt dahinter?
Das Hauptziel des Bundesausbildungsförderungsgesetzes – so heißt das ganze Wortmonstrum – heißt Chancengleichheit. Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen sollen die gleichen Bildungschancen bekommen wie die Kinder reicher Eltern. Mit BAföG können Schüler an allgemein bildenden Schulen, Berufsschulen, Fachschulen, Schulen des Zweiten Bildungsweges, Akademien und Hochschulen finanziell gefördert werden.
Ob ihr Anspruch auf BAföG habt oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auf einer Internetseite vom Bundesministerium für Bildung und Forschung könnt ihr schon mal vortesten, ob der Zuschuss euch zusteht: http://www.bafoeg.bmbf.de/