Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Bachelor-Studiengang

Bachelor ist aus dem Englischen und bedeutet Junggeselle. An der Universität ist er der erste akademische Grad, der an Studenten vergeben wird. Dies geschieht in der Regel nach sechs Semestern. Ein Bachelor-Studiengang kann aber auch sieben oder acht Semester dauern. Danach kann man einen aufbauenden Master-Studiengang beginnen. Bachelor- und Master-Abschlüsse wurden in  vielen Ländern Europas im Rahmen des Bologna-Prozesses eingeführt. Ziel war es, die Studienstrukturen in Europa anzugleichen und damit vergleichbarer zu machen. Die Unis in Deutschland stellen seit 2005 auf Bachelor- und Master-Studiengänge um. Die bisherigen Abschlüsse  Magister und Diplom verschwinden allmählich.