Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Berufliche Umschulung

Die Bäckerin hat das frühe Aufstehen endgültig satt, der Fahrzeugbauer kann wegen einer Verletzung keine Autoteile mehr schleppen und dem Parkettleger schwinden die Aufträge. Anstatt mit Bauchschmerzen die Ausbildungswahl zu bereuen, können Handwerker sich für einen anderen, passenderen Beruf fit machen. Im Unterschied zur beruflichen Fortbildung bekommen sie bei der Umschulung Fakten und Fertigkeiten beigebracht, die mit der einstigen Ausbildung nicht mehr viel zu tun haben müssen.