Ausbildungs-ABC

Ausbildungsvertrag, Krankenversicherung: Alles schon mal gehört, aber was ihr genau beachten müsst ist euch unklar? Kein Problem! Unser ABC klärt euch kurz und bündig über Begriffe rund ums Thema Ausbildung auf. Das ABC wird ständig mit neuen Begriffen angefüttert, regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Berufswahlpass

Damit du nicht orientierungslos ins Berufsleben stolperst, leistet dir der Berufswahlpass Starthilfe. Vor etwa zehn Jahren entstand er im Rahmen des Programms "Schule - Wirtschaft / Arbeitsleben" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Der Berufswahlpass ist ein Ordner, in dem du alles sammeln kannst, was für deine Zukunft wichtig ist. Dieser Ordner ist in vier verschiedene Abschnitte unterteilt: „Angebote zur Berufsorientierung“, „Mein Weg zur Berufswahl“, „Dokumentation des eigenen Bildungsgangs“ und „Hilfen zur Lebensplanung“. Den Ordner inklusive der Materialien für die einzelnen Abschnitte kann dein Lehrer im Internet bestellen. Zusätzliche Arbeitsblätter findest du im Internet. Mithilfe der Arbeitsblätter kannst du deine Stärken, Interessen und Ziele dokumentieren, und es werden dir außerdem Informationen zur ersten Wohnung oder zum Abschluss eines Versicherungsvertrags gegeben. Mit dem Berufswahlpass lernst du eine Menge über dich selbst und die Wahl des richtigen Jobs wird dir am Ende leichter fallen.

Mehr Infos auf: www.berufswahlpass-sachsen.de